Familienreportage Berlin

Familienreportage Berlin

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über den Ablauf einer Familienreportage in Berlin oder Brandenburg mit mir.

Warum eine Familienreportage?

Mit einer Familienreportage möchte ich euch echte und ungestellte Erinnerungen erschaffen. Nicht nur Erinnerungen an euch als Person, sondern Erinnerungen an euer Lebensumfeld. Wie lebt ihr, was macht ihr in eurem Alltag als Familie, was macht euch als Familie aus? All dies lässt sich in einer Familienreportage bildlich festhalten, womit ein Familienshooting draußen nicht dienen kann. Eine Familienreportage bei mir schließt nicht komplett aus, dass ich nicht auch mal ein gestelltes Foto von euch machen kann, aber das Hauptaugenmerk soll auf zufällig entstandenen Bildern liegen, die euch als Familie widerspiegeln und zeigen, was euch als Familie so besonders macht. 
Entscheidet ihr euch für eine Familienreportage und schaut euch in 10 Jahren diese Bilder an, schwelgt ihr also möglicherweise in Erinnerungen über eure alte Couch, das Lieblingsbuch eurer Kinder, das liebevoll eingerichtete Kinderzimmer oder eure Lieblingsteetasse, die leider mittlerweile zu Bruch gegangen ist.

Wie läuft eine Familienreportage ab?

Ich biete Familienreportagen für den Raum Berlin und Brandenburg an. Dafür besuche ich euch für ca. 1,5 Stunden bei euch Zuhause. Da ich es ungestellt liebe, fange ich meist sofort an. Zuerst werde ich aber alle möglichen Lichter ausknipsen, da ich nur mit natürlichem Licht fotografiere. Mir reicht also das einfallende Tageslicht komplett aus. Auch an düsteren Regentagen ist das kein Problem. Ich verhalte mich recht unauffällig und im Hintergrund, sodass ich euch in euren sonst alltäglichen Dingen nicht störe. Natürlich spreche ich auch mit euch oder interagiere mit euren neugierigen Kindern, aber größtenteils bin sehr unauffällig, sodass ihr hoffentlich die Kamer fast vergesst. 
Ihr könnt vorab gerne überlegen, wovon ihr gerne eine Erinnerung haben möchtet. Wollt ihr festhalten, wie ihr mit eurem Kind das Lieblingsbuch lest? Wollt ihr zusammen Kekse backen? Oder doch einfach einen Turm aus Bausteinen bauen, wie fast jeden Tag? Es ist euch frei überlassen. Meist lenken die Kinder auch ganz von selbst den Ablauf. 

Was enthält eine Familienreportage bei mir?

Wenn ihr euch für eine Familienreportage mit mir entscheidet, komme ich euch für ca. 1,5 Stunden besuchen und ihr erhaltet alle entstandenen Fotos digital auf einem USB-Stick. Weil ich meist selber ganz gespannt bin, wie die Ergebnisse aussehen, bekommt ihr innerhalb weniger Tage einen kleinen Einblick beispielsweise via WhatsApp. Für alle Bilder brauche ich im Durchschnitt 3 Wochen Bearbeitungszeit. Wenn ihr beispielsweise ein Bild für eine Geburtskarte früher benötigt, stehe ich euch da gerne zur Verfügung. 
Außerdem könnt ihr auch ausgedruckte Bilder dazu buchen oder eine kleine Slideshow hinterlegt mit Musik, die ihr mit euren Liebsten teilen könnt. Die Preise für die jeweiligen Pakete erhaltet ihr gerne gegen Anfrage.

Was gibt es bei einer Familienreportage zu beachten?

Wirklich viel zu beachten gibt es bei einer Familienreportage nicht. Dennoch habe ich ein paar kleine Tipps.
- zieht euch neutral an (ohne Aufschrift, Markenname oder ähnliches)
- zieht euch Sachen an, in denen ihr euch wohl und gut fühlt
- wenn ihr eure Sachen farblich etwas aufeinander abstimmt, wirken die Bilder harmonischer
- entspannt euch, dann sind die Kinder auch entspannt 
- während einer Familienreportage schaut nicht in die Kamera ;-)
- vorab überlegen, was euch wichtig ist (Lieblingskuscheltier greifbar in die Nähe legen oder ähnliches)


Ihr habt Lust bekommen auf eine Familienreportage?

Wenn ihr Lust bekommen habt auf eine Familienreportage, also auf ungestellte natürliche Fotos, dann schreibt mir sehr gerne und wir finden einen Termin, an dem ich euch besuchen komme und eure Familiengeschichte bildlich festhalten werde. Ich bin schon ganz gespannt auf euch freu mich ein kurzer teil eures Familienalltags sein zu dürfen!

Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.
Familienreportage Berlin und Brandenburg.